Veränderungen der Persönlichkeit



Was sind Persönlichkeitsveränderungen?

Wird das Gehirn z. B. durch einen Unfall oder Schlaganfall verletzt, kann es zu einer Veränderung der Persönlichkeit des Betroffenen kommen. Unter dem Begriff „Organische Persönlichkeitsveränderungen“ versteht man die Veränderungen der vorher „gesunden“ Persönlichkeit im Vergleich zu der Persönlichkeit nach einer Hirnschädigung.
So kann beispielweise ein vor der Erkrankung wenig aggressiver Mensch, nach der Erkrankung sehr aggressiv und schnell reizbar sein. Die Veränderungen betreffen Äußerungen der Gefühle, Bedürfnisse und spontanen Handlungen. Ebenfalls kann es zu Veränderungen der Fähigkeiten kommen, die das Wahrnehmen und Denken betreffen. Auch das Sexualverhalten kann sich verändern. Das Verhalten der Betroffenen ist oft unvorhersehbar und deren Gefühle schwankend.
Zwischen der Selbstwahrnehmung des Patienten und der Wahrnehmung durch andere kann es hinsichtlich der Erkrankungsfolgen zu unterschiedlichen Meinungen kommen. Oft sind die Persönlichkeitsveränderungen wie auch andere Veränderungen den Betroffenen selbst nicht bewusst, d.h. sie empfinden sich selbst nicht als krank oder verändert.

Vermehrt fallen Persönlichkeitsveränderungen den Angehörigen oder Freunden auf. Eine häufige Aussage von Angehörigen ist: „Mein Partner ist nicht mehr der, der er mal war. Diesen Menschen habe ich nicht geheiratet.“ Dass die Selbsteinschätzung des Patienten von anderen Menschen nicht geteilt wird, vergrößert häufig die Unsicherheit bei den Betroffenen.


Laden...