Störungen der Aufmerksamkeit



Welche Therapiemöglichkeiten gibt es bei Aufmerksamkeitsstörungen?

Wurde von einem Arzt oder einem Neuropsychologen eine Aufmerksamkeitsstörung diagnostiziert, gibt es in der neuropsychologischen Rehabilitation verschiedene Therapiemöglichkeiten.

Kurz nach der Schädigung

Eine anfängliche Betreuung der Therapie durch einen ausgebildeten Neuropsychologen ist immer dringend empfehlenswert. Zunächst kann in der neuropsychologischen Diagnostik die genaue Art der Störung festgestellt werden und so eine gezielte, auf den Patienten zugeschnittene Therapie erarbeitet werden. Dies ist wichtig, um genau die Funktion zu trainieren, die gestört ist und den Betroffenen nicht zu über- oder unterfordern.

Das gezielte, sich wiederholende Training einer Aufmerksamkeitsleistung soll zu einer Restitution (siehe Ratgeberteil Neuropsychologie) dieser Leistung führen. Computerprogramme und Übungen zuhause können dabei ergänzend erfolgen. Wichtig ist jedoch auch, dass der Betroffene nicht überfordert wird. Denn eine Überforderung kann wiederum die Aufmerksamkeitsleistungen verschlechtern.
Eine Voraussetzung für ein positives Therapieergebnis ist jedoch eine hohe Anzahl und Dichte der Therapietermine.

Computer-Programme

Zunächst gibt es viele verschiedene Software-Programme, welche in verschiedenen Schweregraden (angepasst an das Leistungsvermögen des Patienten) die Aufmerksamkeit trainieren können. Einige können auch privat für das Training zuhause erworben werden. Diese werden unten unter „Linksammlung“ noch einmal aufgeführt. Im Folgenden werden zunächst zwei Computerprogramme und einige einfache Übungen für Zuhause vorgestellt.
„COGPACK“
Das in neuropsychologischen Therapien meistgenutzte Therapieprogramm nennt sich „COGPACK“. Dieses beinhaltet viele Übungen verschiedenster Art. Es kann zum Training des Gedächtnisses, der Wahrnehmung oder auch zum Aufmerksamkeitstraining eingesetzt werden.  Zum Beispiel gibt es Übungen, um die Reaktionsschnelligkeit zu trainieren. Dort muss beispielsweise sehr schnell mit Tastendruck auf ein bestimmtes Objekt reagiert werden. Eine weitere Übung zur Daueraufmerksamkeit stellt ein Fließband nach. Dort müssen Blöcke aussortiert werden, welche sich von den vorgegebenen Blöcken unterscheiden. Dort kann man das Tempo und den Anteil der auszusortierenden Blöcke variieren. Das erlaubt eine Anpassung an das Leistungsniveau des Patienten. „COGPACK“ kann von Betroffenen als Demoversion im Internet heruntergeladen werden (www.markersoftware.com). Bei dieser Demoversion sind die meisten Übungen in gekürzter Weise vorhanden. Der Erwerb einer Vollversion ist kostenpflichtig.

„Freshminder“

Ein kostengünstiges Programm, welches auch Zuhause eingesetzt werden kann, ist das Programm „Freshminder“ (www.freshminder.de/index.htm). Dieses Programm ist selbsterklärend und besteht aus 14 Trainingseinheiten. Diese wurden für das Training verschiedener geistiger Funktionen entwickelt. Auch hier werden durch die Aufgaben verschiedene Aufmerksamkeitsprozesse trainiert.


Laden...