Aphasie



 

Die Leitungsaphasie

- Läsionsort

Wie der Name vermuten läßt, ist bei der Leitungsaphasie eine für Sprache wichtige Verbindung im Gehirn gestört. Hierbei handelt es sich um den Fasciculus arcuatus. Der Fasciculus arcuatus ist eine Faserverbindung zwischen dem Wernicke- und dem Broca-Areal. Abbildung 6 zeigt diese Verbindung ein wenig genauer.

Leitungsaphasie

Symptome

Bei der Leitungsaphasie haben die Patienten weder Probleme, Sprache zu verstehen ob nun gesprochen oder geschrieben, noch macht ihnen das Sprechen oder Schreiben Schwierigkeiten. Die einzig auffällige Einschränkung besteht darin, dass sie nicht mehr in der Lage sind, vorgesprochene und ihnen unbekannte Worte nachzusprechen. Patienten mit Leitungsaphasie ist ihr Problem bewusst. Das Schreiben und Lesen scheint nicht beeinträchtigt zu sein.

Wörterbuch

Fasciculus arcuatus
Nervenfasern, die das Broca- und das Wernicke-Areal mit einander verbinden

Laden...